logo

Kurzbericht von einer Bewohnerin zum Thema Sommerhitze

Ich, Helene Blüml, wohne im AWO-Seniorenzentrum und möchte kurz berichten, wie wir hier bei Hitze geschützt werden.

Im Haus herrscht meist eine angenehme Kühle in den Gemeinschaftsräumen. Die Temperatur wird täglich kontrolliert und angepasst. Bei sehr heißen Tagen bleiben Fenster geschlossen und die Räume durch Beschattung (Sonnenschirme) geschützt, damit es nicht noch heißer wird. Morgens und nachmittags gibt es gezielte Lüftungsfenster, wenn die Außentemperaturen besser sind.

Wir haben ausreichend Getränke: Wasserspender in Fluren, kühle Getränke und Kräutertee. Wassermelonen stehen bereit, damit wir uns regelmäßig erfrischen können. Die Köchinnen passen die Speisen an: leichte, gut verdauliche Mahlzeiten und kalte Alternativen werden angeboten, damit der Kreislauf nicht belastet wird.

Für die Gesundheit gibt es regelmäßige Checks: Temperatur- und Blutdruckmessungen durch Pflegekräfte, besonders bei Beschwerden oder Demenzerkrankungen wird frühzeitig reagiert. Wenn jemand Anzeichen von Hitzeerschöpfung zeigt, wird sofort medizinisch betreut. 

Zwischen den Angeboten bleibt viel Zeit zum Ausruhen in kühlen Bereichen. Im Außenbereich gibt es schattige Sitzmöglichkeiten, aber wir gehen lieber nur kurze Wege im Schatten spazieren, damit wir uns nicht überanstrengen.

Ich fühle mich hier sicher und gut betreut – auch bei großer Sommerhitze.

 

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.



Über die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten kann ich mich hier informieren.
Gehe zur Startseite
Mehr Einblicke in unsere Arbeit finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.
© 2026 AWO Bezirksverband Oberbayern e.V.